Pflanztröge

PFLANZTRÖGE FÜR BÜSCHE UND BÄUME

„Zu Fällen einen alten Baum,
braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu Wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.“
Eugen Roth
 
Das stimmt, was Roth in diesem Gedicht sagte. Gewiss hat er den Waldarbeitern zugesehen. Wie sieht es aber in den Städten und Dörfern aus? Ist es mit dem Fällen in einer halben Stunde getan?

Welchen Schaden können die Wurzeln noch anrichten, wenn der Baum schon lange gefällt ist?

Es muss nicht ein Mammutbäumchen sein, das ein freundlicher Förster einem Reihenhausbesitzer zum Einzug geschenkt hat und das wenige Jahre danach den Gehweg vor dem Haus hebt. (Von den Nachbargärten wollen wir hier nicht reden.) Mit einem Pflanztrog aus Beton geht "Fällen" ganz einfach: Anbinden und hochziehen, Erde rein und neuen Baum. Hat jemand ein Käferlein darauf entdeckt? - Na, dann haben wir doch noch ein Gedicht von Goethe:

....Ich grub's mit allen den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich's, am hübschen Haus
und pflanzt es wieder am stillen Ort;
nun zweigt es immer und blüht so fort.
J.W. Goethe
 
Haben Sie schon daran gedacht, wie man ein Bonsai-Bäumchen macht: Einfach den Topf kleiner machen! Lassen Sie sich mal "belehren" in der Baumschule. Die "Lehrer" dort wissen, welche Bäume geeignet dafür sind. Natürlich machen wir die Baum- oder Buschtröge auch quadratisch oder rund in allen Größen und Tiefen
Share by: